Bilddatenbank

Willkommen in der nicko cruises Bilddatenbank

Liebe Partner,

in unserer Bilddatenbank haben wir Dateien mit vielen Motiven unserer Schiffe und Routen für Sie zusammengestellt. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Bilder unserer Schiffe und Routen für die Bewerbung unserer Reisen zu verwenden. Das Bildmaterial wird für die Gestaltung von Prospekten, Katalogen, Anzeigen, Plakaten etc., zur Verfügung gestellt.
In der Bilddatenbank, die nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen abrufbar ist, haben wir Bildmaterial mit vielen Motiven unserer Schiffe und Routen für Sie bereitgestellt. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an User, die Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, und ausdrücklich nicht an Verbraucher.

Im Sinne dieser Nutzungsbedingungen gelten die nachfolgenden Definitionen:

Nutzungsvereinbarung:

Für das nach Bestätigung dieser Nutzungsbedingungen abrufbare Bildmaterial, insbesondere aus den Ordnern „Event- & Themenreisen_Event & themed cruises“, „Lizenzfreie Bilder FLUSSREISEN_License free pictures RIVER CRUISES“, „Lizenzfreie Bilder SEEREISEN_License free pictures OCEAN CRUISES“, „nicko cruises Logo“, „nicko cruises Siegel“, „Schiffsbilder FLUSSREISEN_Fleet Images RIVER CRUISES“ sowie „Schiffsbilder SEEREISEN_Fleet Images OCEAN CRUISES“, gelten die nachfolgenden Bestimmungen:

1. Inhalt der Nutzungsbedingungen
    In unserer Bilddatenbank stellen wir Bildmaterial mit Motiven unserer Schiffe, Routen, Destinationen sowie sonstigen, unsere Produkte betreffenden Inhalten unentgeltlich zur Verfügung. Der User darf dieses Bildmaterial für die Bewerbung unserer Reisen, z.B. für die Gestaltung von Prospekten, Katalogen, Anzeigen, Plakaten, etc. im nachfolgend festgelegten Umfang nutzen, nachdem er diese Nutzungsbedingungen durch Anklicken der Schaltfläche „Ja, ich habe die o.g. Bedingung gelesen und akzeptiere diese“ unter https://www.nicko-cruises.de/presse/bilddatenbank akzeptiert hat.
  2. Rechteeinräumung
    Der User erhält an dem Bildmaterial ein nicht ausschließliches, unentgeltliches, zeitlich und räumlich unbegrenztes, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares Nutzungsrecht unter der inhaltlichen Begrenzung des nachfolgenden Verwendungszwecks.
    Die Nutzung des Bildmaterials ist ausschließlich zur Bewerbung von und/oder redaktionellen Berichterstattung über nicko cruises Produkte (sowohl Online-, Social-Media-, als auch Printnutzung) gestattet. Eine andere Benutzung, insbesondere zur Bewerbung von Wettbewerbern von nicko cruises oder deren Produkten ist nicht gestattet.
  3. Bearbeitungsrecht
    Der User darf das Bildmaterial unter Verwendung analoger, digitaler oder sonstiger Bildbearbeitungsmethoden wie folgt bearbeiten, soweit hierdurch keine Entstellung im Sinne des § 14 UrhG oder Veränderung des Aussagegehalts des Bildes erfolgt: Änderung der Bildgröße; Änderung der Kontrast- und Helligkeitswerte sowie Erstellung von Bildausschnitten. Eine Farbkorrektur ist zulässig, soweit sich diese nicht auf einzelne Gegenstände in dem jeweiligen Bildmaterial, insbesondere die abgebildeten nicko cruises Schiffe (Innen- sowie Außenansicht) beziehen. Zulässig ist darüber hinaus das Hinzufügen von grafischen, sich von dem optischen Gesamteindruck des Bildes abhebenden Elementen zum ausschließlichen Zweck der Angabe des Preises eines beworbenen nicko cruises Produkts („Preisstörer“).
    Darüberhinausgehende Bearbeitungen wie beispielsweise die Verwendung von Montagetechniken oder die über das vorstehend Gestattete (Preisstörer) hinausgehende Verbindung mit anderen Werken oder das Abzeichnen und Nachfotografieren sind ohne ausdrückliche Zustimmung durch nicko cruises nicht gestattet.
  4. Urhebernennung & Quellennachweis
    Bei der Verwendung des Bildmaterials ist die Quellenangabe wie folgt anzuführen:
    „Bildquelle: nicko cruises Schiffsreisen GmbH. Urheber: [Name des Fotografen/der Fotografin, sofern der Bildbezeichnung oder den Bildinformationen insbesondere durch das Zeichen © ein Urheber zu entnehmen ist]“
    Diese Angabe muss dem Bild eindeutig zuzuordnen sein. Falls eine Zuordnung aus Platzgründen oder optischen Erfordernissen in unmittelbarer Nähe des Bildes nicht möglich ist, muss die Angabe an anderer, gut einsehbarer Stelle erfolgen und einen deutlichen Hinweis auf das zugehörige Bild enthalten (z.B. durch Setzen einer Fußnote).
  5. Haftung und Haftungsfreistellung
    Es gelten die gesetzlichen Haftungsbegrenzungen der §§ 521, 523, 524 BGB.
    Der User ist verpflichtet, das Bildmaterial nur im Rahmen der durch diese Nutzungsbedingungen zugelassenen Zwecke zu benutzen. Im Falle einer abweichenden Nutzung behält sich nicko cruises das Recht vor, die Nutzung zu untersagen. Bei einem Verstoß stellt der User nicko cruises von allen hieraus resultierenden, berechtigten Ansprüchen Dritter, einschließlich angemessener Kosten der Rechtsverteidigung, frei.
  6. Rechtswahl
    Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand: August 2022

Ja, ich habe die o.g. Bedingung gelesen und akzeptiere diese.